Patientenrückmeldungen

Patientenbefragungen

Wir befragen kontinuierlich unsere Patientinnen und Patienten wie zufrieden sie mit uns sind. Unser Patientenfragebogen beinhaltet dabei Fragen von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Ergebnisse vergleichen wir untereinander mit allen Standorten der FRANZISKUS Stiftung, aber auch mit anderen Kliniken bundesweit.


Beschwerdemanagement

Ein strukturiertes Beschwerdemanagementsystem mit einer einheitlichen Vorgehensweise und Auswertungssystematik ist an allen Standorten eingeführt. Neben dem Ziel, unzufriedene Patientinnen und Patienten durch eine wertschätzende Reaktion und angemessene Klärung des Sachverhaltes wieder zufrieden zu stellen, prüfen wir die geschilderten Fälle immer auf Verbesserungsmöglichkeiten und leiten dann geeignete Maßnahmen ab.

Alle Patientinnen und Patienten können uns jederzeit eine Rückmeldung geben. Jeder Patient erhält vor der Entlassung einen Fragebogen der freiwillig und anonym ausgefüllt in den Briefkasten im Foyer eingeworfen werden kann. Wir bitten alle Patienten und Patientinnen herzlich darum, von diesem Angebot Gebrauch zu machen – egal ob Lob, Anregung oder Kritik.