Qualitätsmanagement

Im St. Elisabeth-Hospital hat die kontinuierliche Qualitätsverbesserung eine lange Tradition und ist Teil der Unternehmenskultur. Wir wollen die Qualität unserer Leistungen für Sie sichtbar machen. Hierzu setzen wir eine Vielzahl von Instrumenten ein, unter anderem

  • messen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten
  • erfassen wir Fehler, um aus ihnen zu lernen
  • lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem durch externe Experten prüfen.

Die Ergebnisse werden bewertet, um unsere Leistungen sowie auch die Patientensicherheit weiter zu verbessern. Darüber hinaus vergleichen wir systematisch unsere Ergebnisse mit anderen Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung sowie überregional im Benchmark der Krankenhaus-Zweckverband Rheinland e.V.

Qualitätsmanagementsysteme

Qualität wird in unserem Unternehmen systematisch weiterentwickelt. Hierzu gehört auch die Entwicklung unseres Leitbildes sowie der Festlegung unserer Qualitätsziele.

Die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung bildet der folgende Kreislauf:

  • Planung
  • Durchführung
  • Kontrolle
  • Verbesserung

Qualitätszertifikate

Die Zertifizierung eines solchen Systems ist bis heute freiwillig. Über die jährlich stattfindende Qualitäts-Prüfung durch externe Auditoren wird uns ein hoher Standard in der medizinischen und pflegerischen Versorgung bescheinigt.

Wir sind sowohl durch die einschlägig bekannte Norm DIN EN ISO 9001:2015 als auch durch die proCum Cert zertifiziert. Seit Ende 2016 ist unsere orthopädische Abteilung erfolgreich zum Endoprothesenzentrum benannt worden. Viele weitere Auszeichnungen zeugen von der Qualität unserer Arbeit.     


Ihr Ansprechpartner 

Stefan Klintsaris
Qualitätsmanager
Tel.: 02150 917-263 (Mo., Do.) bzw. 02162 899-615 (Di., Mi., Fr.)
Fax: 02150/917-111
E-Mail: stefan.klintsaris(at)rrz-meerbusch.de