Mittwoch, 16.06.2010

Lanker Rheuma-Orthopädie-Chefarzt unter den 100 besten deutschen Kniespezialisten: Dr. Thomas Pauly erneut auf Focus-Liste

Dr. Thomas Pauly

Meerbusch-Lank. Alle drei bis vier Jahre ermittelt das Wirtschaftsmagazin „FOCUS“ die besten deutschen Ärzte. Diese Recherche-Arbeit wird vom Focus als die „größte Ärzte-Recherche seit Bestehen der Ärztelisten“ bezeichnet. Aus über 27.800 Empfehlungen von Ärzten und Patienten wurden die bundesdeutschen Top-Mediziner für Rücken-, Knie-, Hüft- und Schultererkrankungen ermittelt. Die aktuellen Ergebnisse veröffentlichte Focus jetzt in seiner Ausgabe 24 (14. Juni).

 

Privat-Dozent Dr. med. Thomas Pauly vom St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank wird auf der Focus-Liste als einer der einhundert besten deutschen Kniespezialisten genannt. „Natürlich freue ich mich darüber“, so Thomas Pauly. Die Focus-Nennung ist kein Novum für ihn. Bereits zum dritten Mal (2003, 2006, 2010) steht er als Kniespezialist auf der Top-100-Liste. 1997 und 2000 wurde er unter den „Top-Rheumachirurgen“ platziert

 

Thomas Pauly und sein Team sind seit vielen Jahren als Spezialisten bei der orthopädischen Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparats bekannt. Seit 1991 wurden von ihnen mehr als 24.000 Patienten stationär behandelt, bei mehr als 20.000 dieser Patienten wurde ein Eingriff durchgeführt.

 

Wissenschaftliche Fragebögen und Befragungen

Zusammen mit renommierten Medizinern entwickelte das Focus-Team die wissenschaftlichen Fragebögen. Mehr als 5.700 Orthopäden, Unfallchirurgen und Neurochirurgen wurden angeschrieben und um ihre Angaben gebeten. Im Rahmen ausführlicher Interviews befragten Redakteure Experten zu deren fachlicher Kollegeneinschätzung.

 

Aber auch Patienten, Betroffene, Selbsthilfe- und Reha-Sport-Gruppen sowie Physiotherapeuten wurden nach ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Unterstützt wurden die Focus-Recherchen auch von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) und von der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA).