Dienstag, 14.12.2021

Erneute Impfaktion am Sonntag im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank: Weitere 1.100 Menschen können mit Covid-Impfstoff geimpft werden

Aktualisierung (16.12.2021):

 

Aufgrund der geänderten Vorgaben der Landesregierung wird es im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank am Sonntag die Auffrischungsimpfung erst vier bis fünf Monate nach einer zweiten Impfung geben. Für Menschen im Alter von 12-29 Jahren wird der Impfstoff Biontech eingesetzt, für Menschen ab 30 Jahren wird es Moderna sein.

 

Anmeldungen zu den insgesamt 1.100 Impfungen sind nach wie vor über die angegebenen Links möglich.

 

Eingang zum Impf-Aktion (Foto: ASH Dirk Thiesen)

Meerbusch-Lank. Ärzte und medizinisches Fachpersonal stehen im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank am vierten Advents-Sonntag, dem 19. Dezember von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr bereit, um Impfwilligen eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung zu geben. „Unsere erste große Impfaktion am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Die Nachfrage ist aber nach wie vor so groß, dass wir am Sonntag noch einmal 1.100 Impfungen möglich machen werden. Damit können viele Menschen noch vor dem Weihnachtsfest geimpft sein“, erläutert Julia Held, Kaufmännische Direktorin des Krankenhauses.

 

Die Impfung mit Biontech ist ausschließlich für Menschen im Alter von 12 bis 17 Jahren vorgesehen. Für Impfwillige ab 18 Jahren steht der Impfstoff Moderna zur Verfügung.

 

Eine Voranmeldung ist über das Terminplanungsprogramm Doctolib möglich. Die Impfung kann jedoch auch ohne Termin durchgeführt werden, allerdings ist dies dann möglicherweise mit Wartezeiten verbunden.

 

Die Anmeldung ist einfach: Mit einem Link auf Doctolib (https://bit.ly/3GjZxBg) kann man sich vorab anmelden. Der Link ist auch auf der Homepage des Krankenhauses (www.rrz-meerbusch.de), via Facebook (www.facebook.com/RheinischesRheumaZentrum) und Instagram (www.instagram.com/elisabethmeerbusch) abrufbar.

 

Als Eingang zum Impfen wird der salvea-Bereich genutzt. Er liegt auf der Rückseite des Klinikgebäudes. Wer mit dem Auto kommt, dem wird die Zufahrt Claudiusstraße empfohlen, dort sind auch kostenfreie Parkplätze vorhanden. Die Besucher sollen eine FFP2-Maske tragen und die erforderlichen ausgefüllten Unterlagen sowie ihren Impfausweis und Personalausweis mitbringen. Die Unterlagen selbst werden im Anmeldeportal Doctolib bei der Terminvergabe zur Verfügung gestellt.

 

Neu ist, dass Menschen, die bereits zwei Impfungen erhalten haben, schon nach vier Wochen die nächste Dosis bekommen können. Nach einer Covid-Erkrankung beträgt der Abstand zur ersten Impfung vier Wochen, anschließend kann auch bereits nach fünf Monaten die Booster-Impfung erfolgen. Hier muss der positive PCR-Testbeleg zusätzlich mitgebracht werden. Nach einer Erst-Impfung mit Johnson & Johnson kann nach vier Wochen erneut geimpft werden.