Montag, 01.07.2013

Dr. Nils Brüggemann neues Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster: Diplom-Kaufmann ergänzt Leitungsgremium ab 1. Juli

Dr. Nils Brüggemann (Bild) wird ab 1. Juli Mitglied im Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster. Im Leitungsgremium der Stiftung, einer der größten konfessionellen Krankenhausträger Deutschlands, bilden neben den allgemeinen Vorstandsaufgaben betriebs- und finanzwirtschaftliche Themen seinen Tätigkeitsschwerpunkt. Mit dem 41-jährigen Diplom-Kaufmann zählt der Stiftungsvorstand künftig wieder drei Mitglieder. Ihm gehören außerdem Dr. Daisy Hünefeld sowie der Vorsitzende Dr. Klaus Goedereis an.

Dr. Nils Brüggemann, Vorstand Franziskus Stiftung

Dr. Brüggemann war bislang bei der Sana Kliniken AG tätig. Dort leitete er als Geschäftsführer die Kliniken Schwarzenbruck und Nürnberg. Die Sana Kliniken AG betreibt mehr als 45 Krankenhäuser und ist damit einer der führenden privaten Krankenhausträger in Deutschland. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und München und anschließendem Zivildienst begann Dr. Brüggemann als Projektleiter beim Gesundheitsdienstleister „Arztpartner/Almeda AG“ in München. Danach war er von 2000 bis 2004 bei der Unternehmensberatung McKinsey in New York und München in den Bereichen Gesundheitswesen und Pharmaindustrie tätig. Parallel promovierte er mit einer Dissertation zum Thema „Der Krankenhausbetriebsvergleich als Instrument für das Krankenhausmanagement“ im Jahr 2004 an der Universität Bayreuth in Wirtschaftswissenschaften.

Danach wurde Dr. Brüggemann Kaufmännischer Leiter der Orthopädischen Klinik München-Harlaching der Krankenhausgruppe „Schön Kliniken“. 2008 ging er zur Sana Kliniken AG. Zunächst war er Geschäftsführer des in Kooperation geleiteten Caritas-Krankenhauses St. Josef Regensburg und parallel der Sana-Klinik Nürnberg. 2011 wechselte er in seine bisherige Position. Der gebürtige Münsteraner ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Kuratorium und Vorstand der Franziskus Stiftung freuen sich, dass Dr. Brüggemann künftig seine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Erfahrungen im Krankenhausmanagement in die Stiftung einbringen wird.