Meerbusch-Lank/Krefeld. Nach jahrelangen Schmerzen und einer schweren X-Bein-Fehlstellung kann Anni Hofer, 84, endlich wieder ohne Beschwerden gehen. Dank einer erfolgreichen Operation im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank wurde ihr rechtes Kniegelenk durch ein Kunstgelenk ersetzt und ihre Bein-Fehlstellung korrigiert.
Anni Hofer war zunächst skeptisch, sich operieren zu lassen. Ihr rechtes Kniegelenk war im Laufe der Jahre stark abgenutzt, was zu einer Fehlstellung führte. „Ich hatte ein regelrechtes X-Bein“, erinnert sie sich. „Auf der einen Seite war ich bestimmt sechs Zentimeter kürzer als auf der anderen.“ Trotz der Schmerzen versuchte sie zunächst, damit zu leben. Doch als die Beschwerden unerträglich wurden, suchte sie Hilfe im
St. Elisabeth-Hospital.
Fehlstellung mit-korrigiert
Oberarzt Frank Lorenz überzeugte sie von der Notwendigkeit einer Operation. „Was soll ich sagen?“, meint Anni Hofer heute. „Es war die richtige Entscheidung. Es geht mir jetzt so viel besser.“ Frank Lorenz erklärte, dass die Herausforderung darin bestand, die ausgeprägte X-Bein-Fehlstellung zu korrigieren und gleichzeitig die Stabilität des Gelenks zu erhalten. Die Operation verlief erfolgreich, und Anni Hofer erholte sich schnell. „Ich war sehr zufrieden, hatte keine Schmerzen und konnte nach acht Tagen das Krankenhaus verlassen“, berichtet die Krefelderin.
„Habe keine Schmerzen mehr“
Mittlerweile erinnert sich die 84-Jährige Krefelderin kaum noch an die schmerzvolle Zeit vor dem Eingriff. „Es geht mir viel besser“, sagt sie. „Ich habe keine Schmerzen mehr und laufe schon wieder ganz prima. In meiner Wohnung bewege ich mich teilweise schon ohne Rollator. Die Wunde ist gut verheilt und die Narbe könnte nicht besser aussehen.“
Anni Hofer muss bald zum nächsten Nachsorgetermin nach Meerbusch, doch sie kommt gerne ins St. Elisabeth-Hospital zurück – nicht nur zur Nachsorge, sondern auch als Rheuma-Patientin. „Die familiäre Atmosphäre des kleinen Hauses gefällt mir sehr“, betont sie. „Die Ärzte strahlen so viel Menschlichkeit aus und die Pflegekräfte kümmern sich herzlich. Hier fühle ich mich einfach gut aufgehoben.“
Die erfolgreiche Operation und die herzliche Betreuung im St. Elisabeth-Hospital haben Anni Hofer ein neues Lebensgefühl gegeben. Sie kann ihr Leben wieder schmerzfrei genießen und sich frei bewegen. Die 84-Jährige ist dankbar für die professionelle und fürsorgliche Behandlung, die sie im St. Elisabeth-Hospital erlebt hat.