Patientenrückmeldungen

Wir befragen unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich, wie zufrieden sie mit uns sind. Unser Patientenfragebogen beinhaltet dabei Fragen von der Patienten-Aufnahme bis zur -Entlassung.

Die Ergebnisse vergleichen wir untereinander mit allen Standorten der St. Franziskus-Stiftung, aber auch mit anderen Kliniken bundesweit.

Beschwerdemanagement

Wir arbeiten mit einem strukturierten Beschwerdemanagementsystem, was eine einheitliche Vorgehensweise und Auswertungssystematik beinhaltet.

Neben dem Ziel, auf weniger zufriedene Patientinnen und Patienten durch eine wertschätzende Reaktion und angemessene Klärung des Sachverhaltes persönlich zuzugehen, prüfen wir die geschilderten Fälle immer auf Verbesserungsmöglichkeiten, und leiten dann geeignete Maßnahmen ab.

Alle Patientinnen und Patienten können uns jederzeit eine Rückmeldung geben. Ihre Einschätzung ist uns wichtig. 

Jeder Patient erhält darüber hinaus vor seiner Entlassung aus unserem Krankenhaus einen Fragebogen, der freiwillig und anonym ausgefüllt in den Briefkasten im Foyer eingeworfen werden kann. Wir bitten alle Patientinnen und Patienten herzlich darum, von diesem Angebot Gebrauch zu machen – egal ob Sie Lob, Anregung oder Kritik aussprechen möchten.