Mittwoch, 13.02.2013

Neue Ausstellung im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch: Ralf Klempel: Seelenbilder

Ralf Klempel stellt seine "Seelenbilder" im St. Elisabeth-Hospital aus.

Meerbusch-Lank. Mit einer umfangreichen Ausstellung von Bildern des Künstlers Ralf Klempel startet das St. Elisabeth-Hospital in das neue Jahr. „Seelenbilder“ nennt der Künstler sie. Denn es sind Bilder, die Geschichten erzählen. Geschichten von Krankheit und Heilung, von Schmerzen und Entwicklung, Erstarrt-sein und Aufbruch. „Wir freuen uns, diese besonderen Bilder auszustellen. Die Auseinandersetzung mit seiner Krankheit hat Erstaunliches entstehen lassen“, lobt Geschäftsführer Ottmar Köck die Kunstwerke.

 

Ralf Klempel fing nach jahrzehntelanger Pause wieder an zu malen, als er sich in einer Reha von einer lebensbedrohlichen Krankheit und deren Behandlung erholte. Die ersten Bilder waren nicht als Kunstwerke gedacht. Sie waren Momentaufnahmen seines seelischen Zustandes. Und die anderen Patienten, die die Bilder als erstes betrachteten, lasen alles darin: Seine Irrwege, Frustrationen und Qualen, aber auch leise Hoffnung, pulsierende Lebendigkeit und unaufhaltsames Neuwerden. Schöpferisch zu sein half ihm, seinen eigenen Weg zurück zu finden, und damit gesund zu sein.

 

Seine Erfahrung: „Allein den Körper im Krankenhaus „zu reparieren“, reicht nicht. Jeder muss aktiv zu seiner Gesundung beitragen. Ein Mensch ist immer gesund. Seine „Krankheit“ ist nur Ausdruck und äußeres Zeichen dafür, dass er sich entfremdet hat: von sich selbst und seiner ursprünglichen Natur. Indem er die Krankheit nicht nur akzeptiert, sondern als Geschenk annimmt, kann er erkennen, dass er sein Leben neu ordnen muss, so wie es jetzt „richtig“ für ihn ist. Gesundheit und Lebendigkeit beginnen tief in jedem Menschen und der physische Körper ist so gesund wie dieses Innen. Schöpferisch tätig zu sein bedeutet, dass wir unseren inneren Raum aktiv „bewohnen“, den Raum, in dem Heilung stattfinden kann. Erst dann bekommen wir ein sicheres Gespür für unsere Balance, eine „innere Gewissheit“, was richtig für uns ist und was nicht.“

 

Krankheit oder Gesundheit sind beides nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Davon erzählen Ralf Klempels Bilder. Sie sind von jetzt an täglich bis zum 15. April in den öffentlichen Räumen des St. Elisabeth-Hospitals zu sehen.

 

 

Kontakt: Ralf Klempel, Erdmannstr. 13, 10827 Berlin

Tel: 030/78 71 54 48, Mobil: 0162/864 02 37

E-Mail: Ralf.Klempel@t-online.de