Mittwoch, 15.05.2019

Im St. Elisabeth-Hospital sind weitere Kunstwerke zu sehen: Erweiterung der bestehenden Ausstellung

Peter Potysch, Kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Hospitals (l.) und Bernd R. Meyer, Kurator der Kurt-Sandweg-Stiftung, freuen sich über die Ausweitung der Dauerausstellung nun im ersten Obergeschoss des Krankenhauses. Foto: Baum-Kommunikation

Meerbusch. Waren bislang die Kunstwerke bekannter Maler im Empfang und Parterre des St. Elisabeth-Hospitals im Rahmen einer Dauer-Ausstellung zu sehen, so werden sie nun durch weitere Werke im ersten Obergeschoss ergänzt. Alle Bilder sind Dauer-Leihgaben der Kurt-Sandweg-Stiftung, dessen Kurator, Bernd R. Meyer, auch die Hängung der mittlerweile über 150 Bilder verantwortet hat. Die Bilder sind im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des Krankenhauses zu sehen.

„Wir  freuen uns sehr, dass wir im Rahmen dieser Kooperation unseren Besuchern und Patienten die wunderschönen Bilder präsentieren können. Sie sollen zur Auseinandersetzung mit ihnen anregen, Ruhe und Halt geben und einfach zur Genesung beitragen“, wünscht sich Peter Potysch, Kaufmännischer Direktor des Meerbuscher Krankenhauses.

Gezeigt werden unter anderem Arbeiten der Künstler Walter Cüppers, Gertrude Gröninger-van der Erb, Werner Laumer, Reiner Lichtenscheidt, Edith Oellers-Teuber und Holger Runge. Im Empfang des Krankenhauses sind zudem Skulpturen von Kurt Sandweg, im Garten Werke von Günter Oellers zu sehen.

„Besonders freuen wir uns, dass das St. Elisabeth-Hospital die Patenschaft für die Bilder von Gertrude Gröninger-van der Erb übernommen hat. Die Bilder, die von ihr nicht in der Ausstellung zu sehen sind, werden nun im einem eigenen Raum im Krankenhaus trocken und sicher gelagert“, freut sich Bernd R. Meyer, dass die Werke der 100-Jährigen gerettet sind. Sie waren durch einen Wassereinbruch im Altenheim, in dem Gertrude Gröninger-van der Erb lebt, zu Schaden gekommen.