Montag, 03.08.2015

Verstärkung der Klinik für Innere Medizin und Rheumatologie: Dr. Stefanie Freudenberg wird zweite Chefärztin

Dr. Stefan Ewerbeck und Dr. Stefanie Freudenberg (Foto: Andreas Baum)

Meerbusch. Die Klinik für Innere Medizin und Rheumatologie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank, die bisher von Dr. Stefan Ewerbeck als alleinigem Chefarzt geleitet wurde, bekommt mit Dr. med. Stefanie Freudenberg (48) eine zweite Chefärztin. „Einerseits wollen wir damit der ständig steigenden Patientenzahl entsprechen, andererseits wollen wir Dr. Ewerbeck damit den Freiraum geben, seine eigene Praxis zusätzlich zur Chefarzt-Tätigkeit zu betreuen“, erläutert Geschäftsführer Ottmar Köck. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, zumal mir das St. Elisabeth-Hospital bereits seit Jahren vertraut ist“, so die neue Chefärztin.

 

Denn Stefanie Freudenberg ist im Haus keine Unbekannte. Seit 2001 ist sie immer wieder in der Klinik im Einsatz. Ihre medizinische Karriere begann praxisbezogen: mit einer Krankenschwester-Ausbildung. Es folgte ein Medizinstudium zunächst an der Heinrich-Heine-Universität im Düsseldorf, dann an der Georg-August-Universität in Göttingen. Dort promovierte sie auch.

 

Als Ärztin im Praktikum startete sie an der Rheumatologischen Universitätsklinik Lübeck in Bad Bramstedt. Es folgte ein Einsatz als Assistenzärztin im Johanna-Etienne- Krankenhaus in Neuss. In dieser Zeit war sie auch als Ärztin im Rettungsdienst der Stadt Neuss im Einsatz. Nach Mutterschutz und Elternzeit kam der erste Einsatz als Assistenzärztin in der Rheumatologie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank. Danach wechselte sie zur Inoges AG nach Krefeld. In dieser Zeit erhielt Stefanie Freudenberg auch ihre Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie.

 

Im Auftrag von Inoges kümmerte sie sich im St. Elisabeth-Hospital um den Aufbau und die Weiterentwicklung der ambulanten rheumatologischen Rehabilitation und sorgte für das „Integrierte Versorgungsmodell Rheumatologie“.  Auch die kontinuierliche medizinische Weiterentwicklung dieses Versorgungskonzeptes gehörte zu den Aufgaben von Stefanie Freudenberg, ebenso wie die Festlegung und Überprüfung von Zielkriterien. Eine Fülle von medizinischen Aufgaben wie die Koordination von ambulanten, stationären, teil-stationären und ambulant-rehabilitativen Maßnahmen rundete ihr bisheriges Aufgabengebiet ab.

 

„Mit Stefanie Freudenberg bekommen wir eine äußerst kompetente und erfahrene Chefärztin, die mit mir gemeinsam diese Klinik leiten wird“, freut sich Stefan Ewerbeck auf seine neue Kollegin. Ab August wird die neue Doppelspitze zum Einsatz kommen.

 

Stefanie Freudenberg hat es, auch mit Unterstützung des St. Elisabeth-Hospitals geschafft, Familie und Beruf gut mit einander zu vereinen, in dem sie – insbesondere in der Zeit, als ihre Kinder klein waren – halbtags arbeitete. „Meine Familie ist mir auch sehr wichtig“, betont sie.

 

Die neue Chefärztin ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihnen vier Kindern in Korschenbroich. Als Ausgleich zu Familie, Beruf und Haushalt mag sie alles,  was mit Bewegung und Sport zu tun hat. Sie läuft, so oft es möglich ist, und hat bereits zweimal erfolgreich an einem Marathon teilgenommen. Außerdem gehört Ballett-Tanz zu ihren Hobbies. Zusätzlich hat sie eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin absolviert. An den Wochenenden findet man Stefanie Freudenberg oft bei ihren Kindern auf dem Fußball- oder Tennisplatz. In ihrer Heimatstadt Korschenbroich beteiligt sie sich am hausärztlichen Notdienst, um mit der medizinischen Basisversorgung verbunden zu bleiben.