Montag, 31.10.2016

Sonderpublikation des Focus‘: „Deutschlands Top-Kliniken“: Wiederum Spitzenbewertungen für St. Elisabeth-Hospital Meerbusch

Das Team der immer wieder ausgezeichneten Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie: Chefarzt Privat-Dozent Dr. med. Thomas Pauly (M.) mit seinen Oberärzten Dr. Robert Van Ende (l.) und Michael Metz.

Meerbusch-Lank. Erneut hat das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank  hervorragende Bewertungen erhalten: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Ende Oktober die Sonderpublikation „Gesundheit: Deutschlands Top-Kliniken“ veröffentlicht. Das 162-seitige Heft enthält Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachabteilungen sowie Gesamtbewertungen von Kranken-häusern aus ganz Deutschland, gegliedert nach Bundesländern. Das St. Elisabeth-Hospital und auch andere Hospitäler der St. Franziskus Stiftung, zu der das Meerbuscher Haus  gehört, werden in beiden Kategorien als beste Adressen empfohlen.

Der Bereich Endoprothetik - also die Implantation künstlicher Gelenke – ist eine Unterkategorie der Orthopädie in „Deutschlands Top-Krankenhäuser und Fachkliniken“. Hierin ist die Klinik für Orthopädie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank/Rheinisches Rheuma-Zentrum mit Chefarzt Privat-Dozent Dr. Thomas Pauly unter Deutschlands Besten ihres Fachgebietes aufgelistet.

Eine weitere Kategorie der Focus-Sonderpublikation listet Deutschlands „Regionale Top-Kliniken“ auf. Hier werden die besten Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer benannt. Für Nordrhein-Westfalen wird ebenfalls das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum genannt.

Dr. Thomas Pauly und andere Chefärzte der vom Focus benannten Kliniken der Franziskus Stiftung sind bereits mehrfach in „Deutschlands umfangreichster Ärzteliste“, einer weiteren jährlichen Spezialveröffentlichung des Focus‘, empfohlen worden.

Die in diesem Jahr zum fünften Mal vorgelegte Krankenhausliste wurde erneut vom unabhängigen Recherche-Institut „Munich Inquire Media“ (MINQ) im Auftrag des Nachrichtenmagazins erarbeitet. Dazu sind laut Focus über 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Krankenhäusern nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen von Fachkliniken und Krankenhäusern befragt worden. Außerdem seien die offiziellen Qualitätsberichte der Kliniken detailliert ausgewertet sowie eigene Fragebögen zu den einzelnen Fachabteilungen eingesetzt worden. Weiterhin sei eine Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse analysiert worden.