Samstag, 19.10.2013

Rückenschmerzen und Herz-Kreislauf-Beschwerden stehen im Mittelpunkt: Dritter „Meerbuscher Gesundheitstag“ am 19. Oktober im St. Elisabeth-Hospital

Die Organisatoren freuen sich auf einen gut-besuchten 3. Meerbuscher Gesundheitstag am 19.10.: (v.l.) Ulrich Stamm, Anja Reiners, Thomas Franz, Joachim Plantholt und Dr. Markus Grotegut. (Foto: RRZ / Dackweiler)

Meerbusch. An einem Samstag im Oktober wird sich im Rheinischen Rheuma-Zentrum (RRZ) des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank alles um Probleme am Rücken und beim Herz-Kreislauf drehen. Es ist der 19. Oktober. Dann findet zum dritten Mal der „Meerbusche Gesundheitstag“ statt. Neben mehr als einem Dutzend Vortragsangeboten können sich die Besucher  bei einem persönlichen, professionellen Risikocheck ihre eigenen Blut- und Risikoparameter ermitteln und von Ärzten erläutern lassen. Veranstalter sind Kathrin und Ulrich Stamm von der Hubertus- und Teloy-Apotheke, die Mediziner der Rheinpraxen Dr. Markus Groteguth und Thomas Franz in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Meerbuscher Medizinern und Ärzten des Rheinischen Rheuma-Zentrums.

Unterschiedliche Vortragsangebote

Bereits um 10.30 Uhr wird Leo Jürgens, stellvertretender Bürgermeister, die Veranstaltung eröffnen. Über 20 Vorträge und Kurse warten ab 11.00 Uhr auf die Besucher. In den Referaten werden unterschiedliche Schmerzaspekte aufgegriffen. Da spricht unter anderem Dr. Rolf Wlasak über die ganzheitliche Behandlung bei Rücken- und Gelenkschmerzen im Vortrag „Schmerz lass nach“. Parallel informiert Petra Gesthuysen-Mieden mit dem TUS Bösinghoven über ein Drei-Säulen-Programm, mit dem man von Kleidergröße „XXL zu L“ kommen kann. In einem anderen Veranstaltungsraum klärt Dr. Andreas Lohmann über unsere „Vitamin-D-Mangelregion“ und ihre Folgen für Knochen und Psyche auf.

Dr. Armin Kirchner informiert um 12.00 Uhr über eine neue und schmerzlose Therapie bei Gelenkverschleiß „MBST – hilft bei Arthrose und Osteoporose“.

Wie gefährlich ein „Bauchaorten-Aneurysma“ sein kann und welche Warnsignale der Körper gibt, darüber informiert die Lanker Ärztin Dr. Vera Klusmann um 13.00 Uhr. Dass auch Kopfschmerzen eine Ursache für Rückenschmerzen sein können, stellt Zahnärztin Dr. Lotta Karoline Wiecha in ihrem Vortrag um 14.00 Uhr vor. Und Mit-Veranstalter Thomas Franz von den Rheinpraxen stellt um 15.00 Uhr eine neue Methode zur Bluthochdruck-Einstellung vor. In einem Parallelvortrag berichtet Zahnarzt Dr. Axel Scheffer, dass schlechte Zähne sogar einen Herzinfarkt auslösen können.

Auch Ärzte des RRZ im Einsatz

Auch die Ärzte des Rheinischen Rheuma-Zentrums geben gern ihr Wissen an die Besucher weiter. Bei der Akupunktur-Spezialistin Dr. Nyamsuren Nasanjargal erfährt man um 13.00 Uhr, wie man Rückenschmerzen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin behandeln kann.

„Indem man durch Akupunktur die Leitbahnen des Blutes und des Qi, wie traditionell die Lebensenergie genannt wird, durchgängig macht, unterstützt dies die Heilung, ohne dabei auf Medikamente zurückgreifen zu müssen“, erläutert die Ärztin vorab.

RRZ-Neurochirurg Dr. Carl Sprick erläutert um 14.00 Uhr, wie man bei Rückenschmerzen zur richtigen Therapie findet und wie wichtig es ist, den Schmerz genau zu beschreiben.

Aber auch Informationen zu Behandlungen mit Ballons, Stents oder anderen Hilfsmitteln bei koronaren Herzerkrankungen, Wissen über einen gesunden Schlaf und Tipps, wie man einem Schlaganfall ein Schnippchen schlagen kann, stehen in den Räumen des Rheinischen Rheuma-Zentrums am Meerbuscher Gesundheitstag auf dem Programm.

Gegen Ende der Veranstaltung findet zusätzlich eine Demonstration zur Schmerzabsenkung statt.

Besucher selbst auf dem Prüfstand

Die Besucher können sich nicht nur passiv bei den zahlreichen Vorträgen informieren. Im Foyer des Rheinischen Rheuma-Zentrums werden an vier Mess-Stationen die wichtigsten Blut- und Risikoparameter von Interessierten erfasst und anschließend von Ärzten individuell erläutert.

Außerdem bieten das Hörstudio Brodbeck und Augenoptik Engels  Hör- bzw. Sehtests. Wer mutig genug ist, stellt sich der Frage „Wie fit bin ich wirklich“ und nimmt an der InBody-Messung teil – einer neuen Form der Körperanalyse.

Das Reha-Rheinland-Team des RRZ bietet an diesem Tag unter anderem Schnupper-Massagen. Die Johanniter-Unfallhilfe demonstriert, warum man mit Defibrillatoren nichts falsch machen, aber Leben retten kann. Ein besonderes Extra bieten die Mit-Veranstalter der Hubertus- und Teloy-Apotheke: Sie prüfen Blutdruck- oder Zuckermessgeräte und tauschen diese gegebenenfalls aus.

Aktiv in der Turnhalle

In der Turnhalle des Rheinischen Rheuma-Zentrums geht es im Stundenrhythmus aktiv zu. Hier wechseln sich zwischen 11 Uhr und 16 Uhr Kurse zum Mitmachen ab. Ob „Rücken-Power“, „Tanzen für Pfundige“, „Locker vom Hocker“, „Cardio-Step“ oder „Tango verrückt – Demenz“ - hier kommt Bewegung auf.

„Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung“, so die Meerbuscher Gesundheitsexperten. „Die Themen „Rücken“ und „Herz-Kreislauf“ haben uns viele Besucher nach der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren ans Herz gelegt“, betont Organisator Ulrich Stamm.  Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.