Montag, 27.06.2011

Lanker-Gesundheitstage vom 4. – 9. Juli: Gesund und bewegt in die besten Jahre

Auf eine erfolgreiche Veranstaltung zu den Lanker Gesundheitstagen vom 4.-9.7. freuen sich die Organisatoren und Referenten: (v.l.) Thomas Franz, Dr. Markus Groteguth, beides ansässige Lanker Ärzte, Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank, Ulrich Stamm, Apotheker von der Hubertus- und Teloy-Apotheke und Anja Reiners, Pflegedirektorin des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank.

Meerbusch-Lank. Über 30 Vorträge und Veranstaltungen bündeln die diesjährigen Lanker Gesundheitstage, die vom 4. bis 9. Juli stattfinden. In diesem Jahr sind die „Best-Ager“, also Menschen jenseits der 45, die Zielgruppe. Fast alles findet im Rheinischen Rheuma-Zentrum statt, es gibt aber auch Angebote in der  Hubertus- und Teloy-Apotheke, im Malteser-Seniorenstift und der Geschäftsstelle der Hospizbewegung.

Veranstalter der Lanker-Gesundheitstage sind Kathrin und Ulrich Stamm von der Teloy- und Hubertus-Apotheke, die Mediziner Dr. Markus Groteguth und Thomas Franz in Zusammenarbeit mit weiteren Meerbuscher Ärzten und die Mediziner des Rheinischen Rheuma-Zentrums. Sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, die persönliche Gesundheits-Betreuung vor Ort zu präsentieren und bei vielen niedergelassenen Anbietern rund um die Gesundheit aktive Unterstützung gefunden. Alle Referenten verzichten auf ihre Honorare zugunsten der Stiftung „Wir für Meerbusch“ und unterstützen damit die Bewegungs-Förderungskonzepte der KITA.

Vorträge, Workshops und Checks
Ärzte, Apotheker, Physiotherapeuten und Ernährungsberater halten Vorträge, Workshops und führen Gesundheits-Checks durch. Da gehen die Anregungen von „Gehirn-Aktiv“, wie das Gedächtnis richtig trainiert wird, über „Ernährung im Alter“ bis hin zu „Geht nicht – Gibt’s nicht“ zum Thema sportliche Bewegung jenseits der 50. Ab auch Themen wie „Rheuma – was nun?“, Vorbeugendes Handeln vor „Schlaganfall“, „Das Leiden mit den Füßen“ und „Sturzprophylaxe im Alltag“ stehen auf dem Programm.

„Tango macht schlau“, zeigt die besondere Wirkung dieser Musik auf die Gehirnleistung auf. Aber auch der Vortrag „Inkontinenz“ über die verschiedenen Behandlungsmethoden bei der Unfähigkeit, Urin zu halten, wird in der Lanker-Gesundheitswoche sicher viele Interessierte ansprechen. „Einen Blick in den Körper“ gibt Einblick in die kleinen und großen Zipperlein und Entspannung für Jederfrau gibt der Vortrag „Entspannt und ausgeglichen durch die Wechseljahre“.

Wellness-Abend für Frauen und Gesundheitsmarkt
Höhepunkte sind am Freitag (8.7.) ein „Wellness-Abend“ für Frauen ab 19 Uhr im Rheinischen Rheuma-Zentrum und ein Gesundheitsmarkt mit Tag der Offenen Tür am Samstag, den 9. Juli ab 10.30 Uhr. Karten für den Wellness-Abend sind in der HUBERTUS- und TELOY-Apotheke zum Preis von 20 Euro erhältlich. Alle anderen Veranstaltungen und Vorträge sind kostenfrei und ohne Eintrittskarte zu besuchen.

Der Gesundheitsmarkt wird von Bürgermeister Dieter Spindler eröffnet. Allein hier wird an vielen Ständen ein breites Spektrum rund um die Gesundheit der „Best-Ager“ präsentiert. Da gibt es eine kleine Blutuntersuchung, ein sogenannter „Mini Check“, Seh- und Hörtests, eine Fußdruck- und Wirbelsäulen-Messung und viele andere Checks. Aber auch Angebote wie „Stressbewältigung“, „Prävention durch Joggeln und Schwingeln“ und „Mit Düften Wohlbefinden steigern“ sind auf dem Gesundheitsmarkt zu finden.

Eine eigene Homepage (www.lanker-gesundheitstage.de) informiert über das umfangreiche Programm, nennt Anfangszeiten und Veranstaltungsorte.