Mittwoch, 27.12.2017

Keine Schmerzen und weniger Tabletten: Dr. Nyamsuren Nasanjargal hilft Peter Hähnel mit Traditioneller Chinesischer Medizin

Dr. Nyamsuren Nasanjargal und ihr Patient (Foto: Ulli Dackweiler)

Meerbusch-Lank. Chronische Rückenschmerzen und ein ebenso chronisches Schmerzsyndrom plagten Peter Hähnel, als er vor vier Jahren zum ersten Mal in die Sprechstunde von Dr. Nyamsuren Nasanjargal ins St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank kam. Die Fachärztin für Rheumatologie ist zugleich ausgebildete Spezialistin in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur. TCM fußt auf Jahrhunderte altem Wissen und Erfahrungen – und betrachtet den Mensch ganzheitlich.

„Die Haupt-Ursache einer Erkrankung ist nach der TCM eine Störung der Lebensenergie bei den Organen und Meridianen“, erläutert Nyamsuren Nasanjargal. Ihr Therapie-Ziel ist, diese Lebensenergie wieder frei fließen zu lassen, um das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Am bekanntesten in der TCM ist die Akupunktur. Aber auch die chinesische Kräutertherapie, Ernährungs- und Bewegungstherapie gehören dazu.

„Am Anfang jeder Behandlung steht die Diagnose“, macht die Fachärztin ihre Arbeitsweise deutlich. Peter Hähnel litt sowohl an einem Nieren-Yang-Mangelsyndrom als auch an einer ausgeprägten Schmerz-Störung. Um diese aushalten zu können, nahm der 65-Jährige starke Schmerzmittel und bekam Cortison- und Spinalkanal-Spritzen. „Das Nieren-Yang-Mangelsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Rückenschmerzen“, weiß die Ärztin.

Anfangs fanden Peter Hähnels Behandlungen zweimal pro Woche statt. Dabei setzte Nyamsuren Nasanjargal bei ihm eine Kombination aus Akupunktur, Moxibustion (Erwärmung bestimmter Körperpunkte) und Schröpfen ein. „Durch die Moxibustion wird der Körper gestärkt und die Kälte aus den Meridianen, Oberflächen und Organen vertrieben“, erklärt sie. „Das ist wie ein Energieschub.“

Dreißig Minuten dauert die Behandlung, der sich Peter Hähnel nun alle 14 Tage unterzieht. „Das ist eine herrlich tiefe Entspannung, die sich dadurch einstellt. Ich fühle richtig, wie es mir gut tut.“ Neben dem Wohl-Gefühl durch die Behandlung lässt sich das Ergebnis auch in Fakten belegen: Peter Hähnel ist nun schmerzfrei, benötigt weder Cortison- und Spinalkanal-Spritzen noch Schmerztabletten. „Ich bin rundum zufrieden. Die Behandlung durch Frau Dr. Nasanjargal  hat mir sehr geholfen – und hilft mir weiterhin“, wertet Peter Hähnel das Ergebnis.