Montag, 29.06.2015

Im wahren Leben chirurgisch-technischer Assistent: Ansgar Pütz - Ein Prinz im St. Elisabeth-Hospital

Ansgar Pütz (r.) Prinz der Kompanie „17th Missouri Infantry Blaue Adler“ der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, besucht seinen Arbeitsplatz im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank

Am 29. Juni bekam das Meerbuscher St. Elisabeth-Hospital hohen Besuch. Während Ansgar Pütz im Berufsalltag als Chirurgisch-Technischer Assistent in der Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie tätig ist, beschreitet er nach Feierabend royale Wege. Der 24-Jährige ist Prinz der Kompanie „17th Missouri Infantry Blaue Adler“ der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Während die Vorbereitungen auf das Schützenfest auf Hochtouren laufen, besucht er mit seinem Gefolge auch das St. Elisabeth-Hospital.

 

„Mit dem König und zwei Ministern machen wir Station bei meiner Arbeitsstätte. Dabei sind natürlich auch die Partnerinnen, also auch meine Prinzessin, Romina Kreutz“, freut sich Ansgar Pütz.

 

Vor dem großen Schützenfest, das den Höhepunkt der Regentschaft markiert, haben er und das Königs-Gefolge aber schon 20 bis 30 Veranstaltungen pro Jahr in royalen Funktion besucht. Darunter auch die Fronleichnams­prozession und das Stadtkönigsschießen in Osterath.

 

Vogelschießen im September

Im September letzten Jahres fand das Vogelschießen der St. Sebastianus-Bruderschaft statt, bei dem sich Ansgar Pütz den besonderen Prinzenvogel sicherte. „Mitmachen durfte jeder aktive Schütze bis 25 Jahre“, erläutert der Lanker. Seit sieben Jahren gehört er der Kompanie „17th Missouri Infantry Blaue Adler“ an, zwei Jahre lang ist er nun Prinz der Bruderschaft.

 

Im vollen Ornat

Auch beruflich hat Ansgar Pütz viel mit Menschen zu tun. Als CTA betreut er Patienten auf der Station und im Operationssaal. „Die Arbeit macht mir Spaß, sei es Verbände zu wechseln oder Blut abzunehmen oder auch bei Operationen an Knie-, Hüfte, Fuß oder auch Wirbelsäule zu assistieren“, erläutert er. Seine dreijährige Ausbildung hat er im Kamp-Lintforter St. Bernhard-Hospital absolviert, das – wie das Meerbuscher Haus – eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster ist.

 

„Wir freuen uns auf den Prinzenbesuch. Ich bin gespannt, wie der Prinz im Ornat im Vergleich zum Chirurgisch-Technischen Assistenten aussieht“, lächelt sein Chef,  Privat-Dozent Dr. Thomas Pauly, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie.