Donnerstag, 17.10.2013

Die Bauchspeicheldrüse: Kleine Drüse – große Wirkung: Informationsabend am 17. Oktober im St. Elisabeth-Hospital

Informieren am 17. Oktober ab 19.00 Uhr im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank zum Thema Bauchspeicheldrüse : Dr. Theodor Heuer (r.) und Prof. Patrick R. Verreet (hier bei einer Fallbesprechung).

Meerbusch-Lank „Die Bauspeicheldrüse, auch Pankreas genannt, ist nur eine kleine Drüse. Aber wenn sie nicht richtig funktioniert, können große Probleme auftreten “, erläutert Prof. Dr. Patrick R. Verreet, Chefarzt der Chirurgischen Klinik I des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort. Er wird gemeinsam mit seinem Kollegen, Dr. Theodor Heuer, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, im Rahmen eines Informations-Abends des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank sprechen. Beide Chefärzte werden Ursachen, Vorbeugung und Heilung von Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen erläutern und Interessenten Rede und Antwort stehen.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ und steuert den Stoffwechsel sowie die Verdauung des Menschen. Vereinfacht gesagt, besteht die Bauchspeicheldrüse aus zwei Teilen: dem exokrinen und dem endokrinen Pankreas. Während der eine Teil Pankreas-Saft produziert, der mit Gallensaft Eiweiße, Zucker und Fette bei der Verdauung aufspaltet, produziert der andere Teil wichtige Hormone – wie beispielsweise Insulin.

Früherkennung durch Untersuchungen

„Die häufigste Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse entsteht, ist sicherlich Diabetes mellitus, im Volksmund die ‚Zucker-Krankheit‘ genannt“, weiß Patrick Verreet. Aber auch Entzündungen sind ein häufiges Problem. Zudem nimmt die Zahl der Pankreas-Krebs-Erkrankungen weiter zu.

„Wenn man mögliche Warnsignale des Körpers wahr- und ernst nimmt, dann lässt sich eine Erkrankung oft frühzeitig erkennen. Und somit auch gut behandeln“, betont Theodor Heuer. Patrick Verreet und Theodor Heuer arbeiten in ihren Kliniken für Gastroenterologie/ Hämato-Onkologie und Allgemeinchirurgie bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen eng zusammen.

Beginn: 19:00 Uhr

Da diese Krankheit viele Fragen aufwirft, werden die Chefärzte am Informationsabend am Donnerstag, 17. Oktober, ab 19:00 Uhr, ausführlich auf das Thema „Die Bauchspeicheldrüse: Kleine Drüse – große Wirkung“ eingehen. Sie informieren über Ursachen und die Möglichkeiten der Vorsorge, die modernen Untersuchungsmethoden und über die aktuellen Verfahren der Behandlung der Erkrankungen.

Das St. Elisabeth-Hospital gehört, ebenso wie das St. Bernhard-Hospital, zur St. Franziskus- Stiftung. Gern halten deshalb die Spezialisten der Stiftungskliniken auch Vorträge in den Schwesterhäusern.

Die kostenlose Veranstaltung findet im Schulungsraum 1 des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank, Hauptstraße 74-76, statt. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten 0 21 50 / 91 70.