Dienstag, 17.07.2012

AOK befragt Krankenhaus-Patienten: St. Elisabeth-Hospital erhält erneut Bestnoten

Erneut erreichte das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank Top-Ergebnisse bei der Zufriedenheitsbefragung der AOK-Patienten. Ein Grund zur Freude für (v.l.) Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor, Anja Reiners, Pflegedirektorin, Dr. Thomas Pauly, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie und Dr. Thomas Ewerbeck, Chefarzt der Klinik Innere/Rheumatologie und Ärztlicher Direktor.

Meerbusch-Lank. Zum wiederholten Mal bescheinigen die Patienten dem St. Elisabeth-Hospitals in Meerbusch-Lank ihre große Zufriedenheit. Bei der aktuellen Patientenbefragung der AOK Rheinland/Hamburg wurde das St. Elisabeth-Hospital erneut überdurchschnittlich gut bewertet. Zum ersten Mal wurden sowohl Patienten der rheumatologischen als auch der orthopädischen Klinik befragt. Beide Kliniken lagen mit allen Einzel-Ergebnissen weit über dem Durchschnitt.

Detaillierte Umfrage der Krankenkasse
Die AOK Rheinland/Hamburg befragt seit Jahren ihre Versicherten, wie erfolgreich ihr stationärer Krankenhausaufenthalt war - und wie zufrieden sie damit waren. Dazu verschickten sie etwa 189.000 detaillierte Fragebögen, die Themenbereiche von ärztlicher Versorgung über pflegerische Betreuung, Organisationsabläufe, Service bis hin zu Angaben zum Behandlungserfolg umfassten. In diesem Jahr antworteten rund 75.000 Patienten. Diese hohe Rücklaufquote von etwa 40 Prozent zeigt deutlich, wie wichtig auch den Patienten eine Überprüfung ihrer Zufriedenheit ist. Und diese schon hohe Gesamtquote konnte vom St. Elisabeth-Hospital/Rheinisches Rheuma-Zentrum Meerbusch-Lank noch getoppt werden: hier äußerten sich 56,1 Prozent der befragten Patienten zu den Erfahrungen während ihres Krankenhaus-Aufenthaltes.

Zufriedene Patienten empfehlen weiter
Ganze 91 Prozent der Befragten würden das St. Elisabeth-Hospital weiterempfehlen. Das sind 12,1 Prozent mehr als im bundesweiten Gesamtvergleich. Der Grund dafür liegt in den überdurchschnittlich guten Einzelergebnissen. Die ärztliche Versorgung wurde mit 84,3 Prozent  gegenüber dem Durchschnitt von 78,6 Prozent bewertet. Die pflegerische Betreuung erhielt 82,3 Prozent - der Bundesdurchschnitt liegt bei 76,3 Prozent. Auch sehr gut wurden die organisatorischen Abläufe eingeschätzt: 87,3 zu 75,6 Prozent. Dabei bekamen die Patienten-Aufnahmen und  Entlassungen besonders gute Noten. Sie erhielten 90,7 und 85,2 Prozent gegenüber 78,9 und 76,5 Prozent im Gesamtvergleich.

Ottmar Köck, Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung Region Rheinland und Geschäftsführer des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank, freut sich über die erneute Bestätigung der Qualität des Hauses. „Wir unternehmen viel, um unseren Patientinnen und Patienten einen bestmöglichen Aufenthalt zu ermöglichen. Diese Umfrage-Ergebnisse sind eine schöne Bestätigung unserer Arbeit“, so Köck.