Donnerstag, 24.04.2014

Aktuelle Befragung von AOK, Barmer GEK und Weißer Liste: St. Elisabeth-Hospital gehört erneut zu den besten Klinken

Das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank gehört zu den besten Kliniken im Rheinland. Über diese Auszeichnung von AOK, Barmer GEK und der Weißen Liste freuen sich (v.l.). Dr. Stefan Ewerbeck, Ottmar Köck, Anja Reiners, Joachim Plantholt und Dr. Thomas Pauly.

Meerbusch-Lank. Zehn Anschreibe-Aktionen der Krankenkassen AOK und Barmer GEK sowie des Gesundheits-Wegweisers „Weiße Liste“ an die Patienten gab es,  dann standen die Ergebnisse fest: das St. Elisabeth-Hospital gehört zu den besten bundesdeutschen Kliniken. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Es zeigt, dass unsere Ärzte, unser Pflege- und Verwaltungs-Personal Überdurchschnittliches leisten und unsere Patienten mit uns sehr zufrieden sind. Das ist eine schöne Bestätigung unseres Einsatzes“,  erläutert Geschäftsführer Ottmar Köck.

Bis zu zehn Prozent besser als andere deutsche Kliniken

Von Oktober 2011 bis September 2013 waren Patienten in zehn Brief-Aktionen angeschrieben und befragt worden. Vier Qualitäts-Dimensionen wurden abgefragt: „Weiterempfehlung“, „Ärztliche Versorgung“, „Pflegerischer Betreuung“ und „Organisation und Service“. In allen vier Bereichen punktete das St. Elisabeth-Hospital deutlich über dem Bundesdurchschnitt, war teilweise bis zu zehn Prozent besser. Und das in beiden Kliniken: sowohl in der rheumatologischen als auch in der orthopädischen Klinik.

In jeder Kategorie unter den ersten fünf im Rheinland

Auch bei der Betrachtung der Rangpositionen im Rheinland zeigt sich die besondere Klasse dieses Krankenhauses. So lang beim Punkt „Ärztliche Versorgung“ das St. Elisabeth-Hospital auf Platz 2 von 146 Kliniken, bei „Weiterempfehlung“ und „Organisation und Service“ auf Platz 3 und bei „Pflegerische Betreuung“ auf Platz 5.

Patienten seit Jahren zufrieden

Dass die Patienten mit dem Meerbuscher Haus sehr zufrieden sind, ist nicht neu. Seit vielen Jahren bescheinigen Patienten dem St. Elisabeth-Hospital ihre große Zufriedenheit. Dies machen Untersuchungen der Patientenzufriedenheit auch anderer Kassen und der Medien, unter anderem der Zeitschrift „Focus“, immer wieder deutlich.