Unser Hygienekonzept

Zu dem Aufgabengebiet gehören die:

  • Erstellung von Arbeitsanleitungen, Desinfektions- und Hygieneplänen unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Regelungen, Verordnungen, Richtlinien und anerkannten Regeln der Technik und deren Fortschreibung

Die Krankenhaushygiene ist organisiert nach dem Modell des „Vier-Phasen-Zyklus“ (Plan-Do-Check-Act). Sie erstellt Hygienepläne und Arbeitsanweisungen. Die Einhaltung dieser Verfahrensanweisungen wird kontrolliert und geprüft sowie situationsbezogen angepasst:

  • Erarbeitung von individuellen Hygienekonzepten und Mitwirkung bei der Einhaltung der Regeln zur Krankenhaushygiene
  • Ermittlung spezifischer Infektionsrisiken innerhalb der klinischen Abläufe und daraus resultierend die Entwicklung von Verfahrensanweisungen
  • Mitwirkung bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durch allgemeine und spezifische Beratung
  • Schulungen von Mitarbeitern
  • Mitwirkung bei der Auswahl hygienerelevanter Verfahren und Produkte, sowie von Hilfsmitteln einschließlich der Ver- und Entsorgung
  • Mitwirkung bei der Planung funktioneller und baulicher Maßnahmen
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei den Sitzungen der Hygienekommissionen und enge Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden und anderen Mitgliedern der Kommission
  • Mitarbeit im Ausbruchmanagement bei Epidemien, Pandemien, gehäuftem Auftreten nosokomialer Infektionen