Dienstag, 30.09.2014

Wieder einer der führenden Kliniken Deutschlands: St. Elisabeth-Hospital und Dr. Thomas Pauly erneut auf der Focus-Liste

Stolz auf die erneute Auszeichnung der Zeitschrift „Focus“ sind (v.l.) Oberarzt Dr. Robert Van Ende, Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Thomas Pauly und Oberarzt Michael Metz vom St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank.

Meerbusch. In der aktuellen Gesundheits-Ausgabe des Focus von November / Dezember 2014 wurde zum dritten Mal der größte und umfangreichste Qualitätsvergleich von Krankenhäusern und Fachkliniken in Deutschland veröffentlicht. Die Redaktion des Nachrichtenmagazins publiziert regelmäßige Sonderausgaben zum Thema „Gesundheit“. Immer dabei ist das Meerbusch-Lanker St. Elisabeth-Hospital und das Rheinische Rheuma-Zentrum mit seiner Klinik für Orthopädie. Sie wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und gehören zu den 100 besten Kliniken für Orthopädie (Endoprothetik) in ganz Deutschland. Darüber hinaus ist die Klinik auch in der Rubrik „regionale Top-Klinik in Nordrhein-Westfalen“ gekürt worden.

 

„Ein- oder zweimal auf solch einer Liste zu stehen, ist ein großes Lob. Aber in dieser Häufigkeit und Regelmäßigkeit ist es eine ganz besondere Auszeichnung“, freut sich Ottmar Köck, Geschäftsführer des Hauses. Stolz auf diese Bewertung ist er gemeinsam mit Chefarzt Privat-Dozent Dr. Thomas Pauly, der persönlich bereits zum 19. Mal in den verschiedenen Ärztelisten des Focus‘ zu finden ist.

 

Kriterien erfüllt

Der hohe Standard beim Medizin-Score, der medizinischen Bewertung, war eine der Qualitäten, die die Meerbuscher Orthopädie auf die Gesundheitsliste gebracht hat. 1.458 Operationen wurden in der Bewertungszeit durchgeführt. Besonders ausgewiesen ist der sehr hohe Hygiene- und Pflegestandard. Des Weiteren wurden für die Auswertung der nachhaltige Behandlungserfolg bei Operationen, die Komplikationsquoten und die technische Ausstattung betrachtet.

 

„Neben der Anzahl der behandelnden Ärzte wurden auch die Qualifikation der Pfleger bewertet. Und, was uns besonders freut, die Patienten-Zufriedenheit, die bei uns mit 88 Bewertungspunkten sehr hoch beziffert ist“, so Thomas Pauly.

 

Recherche-Wege

Vier Recherche-Wege bestritt das von Focus beauftragte Münchner Institut MINQ (Munich Inquire Media), um die Top-Kliniken herauszufinden. Sie befragten niedergelassene Ärzte deutschlandweit zu ihren Klinik-Empfehlungen und werteten parallel detailliert die Qualitätsberichte aller Kliniken aus.

 

Die Krankenhäuser erhielten Fragebögen zu den einzelnen Fachabteilungen, deren Bewertung in das Ranking einfloss. Und einen wichtigen Teil machte die breit angelegte Patienten-Umfrage durch die Techniker Krankenkasse aus.