Freitag, 14.03.2014

Versicherte überdurchschnittlich zufrieden: Techniker Krankenkasse zeichnet St. Elisabeth-Hospital aus

Über die Auszeichnung der Techniker Krankenkasse freut sich das Direktorium des St. Elisabeth-Hopsitals Meerbusch-Lank: (v.l.) Dr. Stefan Ewerbeck, Ottmar Köck, Anja Reiners und Joachim Plantholt.

Meerbusch. Das St. Elisabeth-Hospital in Meerbusch-Lank hat bei der neuesten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Bei der Befragung antworteten Patienten aus 281 Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen. Über 87 von 100 Patientinnen und Patienten waren mit der Meerbuscher Klinik zufrieden. Der Bundesdurchschnitt lag bei 79,1. Das Krankenhaus wird für diese sehr gute Bewertung von der TK mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Neben dem Kriterium "Allgemeine Zufriedenheit" bewerteten die Patienten auch den Behandlungserfolg, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie Organisation und Unterbringung in der Klinik. Auch hier erhielt das St. Elisabeth-Hospital exzellente Noten von den befragten Patienten.

 

Andrea Hilberath, Sprecherin bei der TK Landesvertretung in Nordrhein-Westfalen: „Um das passende Krankenhaus für den geplanten Eingriff zu finden, ist es wichtig, dass den Betroffenen - neben den Qualitätsberichten - auch Informationen anderer Patienten zur Verfügung stehen. So kann sich jeder ein umfassendes Bild machen und leichter entscheiden, wo er sich behandeln lassen möchte."

 

Mit ihrem Klinikführer unterstützt die TK auch ein neues Selbstverständnis: Aus dem passiven wird der aktive Patient, der informiert ist und eigenverantwortlich handelt. Die Zufriedenheitsbefragung der TK ist unter www.tk.de/klinikfuehrer abrufbar.

 

Hintergrundinformation:

Die TK möchte wissen, wie zufrieden die Patienten mit der Versorgung im Krankenhaus sind und hat deshalb ihre Versicherten befragt. Sie alle wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 für mindestens drei Tage stationär behandelt. Die Rücklaufquote ist beeindruckend - 56,5 Prozent haben geantwortet und machten es möglich, dass für  281 Krankenhäuser in NRW (bundesweit 1.024) Qualitätsberichte aus Patientensicht erstellt werden konnten. Pro Krankenhaus mussten dafür mindestens 60 Rückmeldungen vorliegen.