Montag, 28.06.2010

Neuer Kaufmännischer Direktor in Meerbusch und Süchteln: Doppelte Verantwortung für Joachim Plantholt

Joachim Plantholt

Meerbusch-Lank. Zum 1. Juli übernimmt Joachim Plantholt (40) als Kaufmännischer Direktor auch die Verantwortung für das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. Bereits zum 1. Mai war er – ebenfalls als Kaufmännischer Direktor - des Rheinischen Rheuma-Zentrums St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank ernannt worden. Bislang war er dort Stellvertretender Verwaltungsdirektor. Beide Häuser gehören zur St. Franziskus-Stiftung Münster, eine der größten konfessionellen, nicht-profitorientierten Krankenhausgruppe Nordwestdeutschlands.

Zusammenarbeit und Weiterentwicklung

„Meine Aufgabe besteht darin, das operative kaufmännische Geschäft in beiden Krankenhäusern zu führen“, erläutert er. Zusammen mit dem Direktorium und dem Regional-Geschäftsführer, Ottmar Köck, will er die Häuser kontinuierlich optimieren und mit hoher Qualität wirtschaftlich gut führen. Ottmar Köck wird, ebenfalls zum 1. Juli, auch als neuer Geschäftsführer in Süchteln aktiv werden.

„Wir legen großen Wert auf die persönliche Atmosphäre und unser Leitbild“, so der neue Kaufmännische Direktor. Das Rheinische Rheuma-Zentrum soll als Fachklinik weiterhin überregional positioniert werden. Auch bauliche Veränderungen sind geplant.

Neue Führungsstruktur

Durch die Ernennung von Joachim Plantholt und Ottmar Köck wird in Süchteln die gleiche Führungsstruktur eingeführt, die in Meerbusch bereits praktiziert wird. Sie besteht aus einem Kaufmännischen Direktor vor Ort und einem Geschäftsführer, der für mehrere Häuser verantwortlich zeichnet.

Ottmar Köck ist über seine Aufgabe als Geschäftsführer in Süchteln hinaus auch als Regionalgeschäftsführer der St. Franziskus-Stiftung Münster verantwortlich. Dazu gehören – neben dem St. Elisabeth-Hospital und dem St. Irmgardis-Krankenhaus – auch das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort und das St. Josefshospital Krefeld-Uerdingen. „Die strategische Ausrichtung spielt eine zentrale Rolle für die Zukunft der Krankenhäuser“, erläutert Ottmar Köck.

Langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen

Joachim Plantholt blickt bereits auf 13 Jahre Krankenhaustätigkeit zurück. Einer Ausbildung als Sozialversicherungs-Fachangestellter folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Einrichtungen im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück. 

Nach Positionen als Qualitätsbeauftragter und Stellvertretender Verwaltungsleiter in einem Duisburger Krankenhaus wechselte Joachim Plantholt vor acht Jahren zur St. Franziskus-Stiftung. Dort war er für das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort sowie das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank bereits tätig. Der 40-jährige lebt in Düsseldorf. Zu seinen Hobbies gehören Kochen, Kunst, Radtouren und Reisen.