Dienstag, 21.10.2014

Gute Ergebnisse beim AOK-Krankenhausnavigator: St. Elisabeth-Hospital bietet exzellente Qualität bei Operationen - Gehört zu den besten 20 Prozent aller bundesdeutschen Häuser -

oben: Dr. Thomas Pauly

unten: Beitrag aus Rheinischer Post vom 16.10.2014 (Quelle Statistik: AOK Rheinland/Hamburg, Grafik: Radowski)

Meerbusch. Die aktuellen Daten der bundesweiten AOK-Messung der Qualität krankenhaus-individueller Ergebnisse liegen nun vor. Bei diesem Verfahren, das vom Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen entwickelt wurde, wird die langfristige Ergebnisqualität in bestimmten Bereichen gemessen.

 

In Meerbusch werden zwei der von der AOK-Studie untersuchten Operationen durchgeführt: zum einen der Knie-, zum anderen der Hüftgelenk-Ersatz – beide bei Gelenkverschleiß (Arthrose). In beiden Bereichen gehört das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank  zu den besten 20 Prozent aller bundes-deutschen Häuser, in denen AOK-Versicherte behandelt wurden.

 

Mit dieser Auszeichnung ist das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank die einzige der im Navigator benannten Kliniken, die sowohl bei Knie- als auch beim Hüftersatz exzellente Noten erhielt.

 

„Wir freuen uns, dass wir auch bei den Messungen der AOK so exzellente Ergebnisse erzielen konnten“, betont Geschäftsführer Ottmar Köck. „Diese erfreulichen Werte spiegeln ja auch Untersuchungen anderer Kassen wider. Unsere guten Ergebnisse kommen auch nicht von ungefähr – so wird der Chefarzt unserer Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie, Herr Dr. Pauly, nun schon mehr als zehn Mal von der Zeitschrift „Focus“ in den unterschiedlichsten Untersuchungen als ‘einer der besten deutschen Ärzte‘ bewertet.“