Montag, 26.07.2010

Förderverein hilft bei Anschaffungen: Mikroskop und Ruhesessel für das St. Elisabeth-Hospital

Ein neues Mikroskop und Ruhesessel für Infusionspatienten stellte der „Verein der Freunde und Förderer des Rheinischen Rheuma-Zentrums e.V.“ dem Krankenhaus in diesem Jahr zur Verfügung. Dr. Stefan Ewerbeck (r.) als Vorsitzender und Joachim Plantholt als Schriftführer übergaben die Spende.

Meerbusch-Lank. Der „Verein der Freunde und Förderer des Rheinischen Rheuma-Zentrums e.V.“ ist rührig. Seit acht Jahren hilft der Verein mit Geld- und Sachmitteln, vor allem um die Versorgung rheumakranker Patienten zu optimieren. Auch das Arbeitsumfeld der mit der Patientenversorgung betrauten Mitarbeiter soll verbessert werden. In diesem Jahr stellt der Förderverein dem Krankenhaus ein Mikroskop und Ruhesessel für Infusionspatienten zur Verfügung.

„Mit dem Mikroskop kann durch die Untersuchung der Nagelfalzgefäße ein wesentlicher Baustein in der Diagnostik vieler rheumatologischer Krankheitsbilder gesichert werden“, freut sich Dr. med. Stefan Ewerbeck. Er ist – neben seiner Funktion als Chefarzt der Klinik für Innere/Rheumatologie - auch Vorsitzender des Fördervereins.

Viele Nachfragen nach Unterstützung

„Wir wollten mit der Gründung des Fördervereins vor allem vielen Nachfragen Rechnung tragen, wie man dem St. Elisabeth-Hospital Rheinisches Rheuma-Zentrum seine Verbundenheit ausdrücken kann“, betont der Vorsitzende. „Leider fehlen uns manchmal die finanziellen Mittel, um Wünschenswertes auch zeitnah umzusetzen. Wir nehmen dann gern die Unterstützung des Fördervereins in Anspruch“, erläutert der Kaufmännische Direktor, Joachim Plantholt.

Dank der Hilfe des Fördervereins konnten in den vergangenen Jahren viele kleine und größere Maßnahmen unterstützt werden. Parkbänke, Sonnenschutz für Patientenzimmer und Handläufe auf allen Stationen wurden angeschafft oder angefertigt.

Pläne für dieses Jahr

Auch für dieses Jahr hat der Verein Unterstützungspläne: so will man ein neues Wärmesystem für operierte Patienten kaufen. Zwar verfügt das Krankenhaus über Wärmedecken, das neue System ist jedoch deutlich komfortabler und entspricht den aktuellsten Anforderungen.

Der Verein der Freunde und Förderer wurde am 17. Juli 2002 gegründet. Den Vorstand bilden Dr. med. Stefan Ewerbeck (Vorsitzender), Dr. (B) Robert Van Ende (stellv. Vorsitzender), Ruth Winken (Kassenführerin) und Joachim Plantholt (Schriftführer). Aktuell hat der Verein 48 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro. Ein Beitritt ist jederzeit möglich.