Informationen zur stationären Aufnahme

Die Aufnahme

Bei stationären Aufnahmen melden Sie sich bitte am Aufnahmetag - morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr - im Aufnahmebüro am Empfang in unserem Haupteingang an. Das Team unseres Aufnahmebüros wird zunächst Ihre Personalien aufnehmen.

Bitte für den Tag Ihrer Aufnahme nicht vergessen:

  • die Einweisung Ihrer Ärztin / Ihres Arztes,
  • Ihre Versicherungskarte,
  • und ggf. die Karte Ihrer Zusatzversicherung.

Im Anschluss an die Aufnahme

Im Anschluß an die Aufnahmeformalitäten können Sie direkt auf Ihr Zimmer gehen. Sollten Sie Hilfe benötigen, kümmern wir uns gerne darum.

Um möglichst wenig Zeit in Sachen Diagnostik zu verlieren, orientiert sich Ihr Stationsarzt zunächst einmal kurz über die im Vordergrund stehende Problematik und legt die notwendigen Tests für die erste Blutuntersuchung fest. Anschließend haben Sie Zeit, sich in Ihrem Zimmer einzurichten. Danach geht es mit dem Aufnahmeuntersuchungsprogramm weiter (ausführliche ärztliche Befragung und Aufnahmeuntersuchung, EKG, Röntgen usw.).

Besuchszeiten

Aktuelle Besuchszeiten: 14.30 - 18.30 Uhr. Bitte sehen Sie von Besuchen am Vormittag ab. Diese Zeit steht für Untersuchungen und zur Regeneration unserer Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Neben Ihren persönlichen Dingen benötigen Sie unter Umständen auch:

  • ggf. Medikamente für die ersten drei Tage,
  • Blutgruppenausweis,
  • Hilfsmittel,
  • Morgenmantel, Handtücher, Jogginganzug oder Hausanzug,
  • Turnschuhe,
  • Badeanzug bzw. Badehose,
  • Kosmetika
  • Sportkleidung (etwa für Physiotherapie)

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Schmuck mit ins Krankenhaus. Das Krankenhaus haftet nicht bei Verlust oder Diebstahl.

Wahlleistung

Sie haben die Möglichkeit, Wahlleistungen zu beantragen (Zweibettzimmer, Einbettzimmer, Chefarztbehandlung), wie Sie durch private Krankenkassen oder private Zusatzversicherungen für die stationäre Behandlung übernommen werden.

Für eine optimale Planung teilen Sie bitte bereits bei der telefonischen oder persönlichen Anmeldung über das Sekretariat mit, ob Sie eine solche Zusatzversicherung in Anspruch nehmen möchten.

Bei Fragen zur Bettenplanung wenden Sie sich bitte an unsere Bereichsleitungen Frau Radimerski und Frau Nagel: Tel.: 02150/917-265 bzw. per E-Mail an ricarda.radimerski(at)rrz-meerbusch.de.

Weitere Informationen zu unseren Wahlleistungen finden Sie hier.

Ausstattung der Patientenzimmer

Unsere Ein- und die Zweibettzimmer sind mit eigener Dusche und WC ausgestattet und alle unsere Einrichtungen sind barrierefrei. Die Zimmer sind mit Rundfunk- und Fernsehempfang ausgestattet. In unserer Klinik ist ein flächendeckendes WLAN vorhanden.

Telefone sind an jedem Bett vorhanden. Bei Bedarf an der Telefonnutzung melden Sie sich bitte am Empfang zur Freischaltung Ihres Telefons. Am Entlassungstag haben Sie die Möglichkeit, den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil sowie ggf. Ihre Telefonrechnung am Empfang in bar oder per EC-Karte zu bezahlen.